Willkommen

Herzlich Willkommen bei den Dorfbauern!

Ein "Hartelijk Welkom" gilt auch unseren niederländischen Nachbarn

 

 

Frühjahrsversammlung

Wir laden alle Vereinsmitglieder zu der am Sonntag, 07. April 2024 stattfindenden Frühjahrsversammlung herzlich ein.
Sie beginnt um 10 Uhr im Vereinslokal Ostermann. Hauptpunkt ist unser diesjähriges Schützenfest.
Der Vorstand bittet um rege Beteiligung und pünktliches Erscheinen.

Einladung als PDF

 

 


Silberprinzenpaar
Hermann und Marlies Brünen

Karneval

Am Samstag, 27.01.2024, feiern wir unser Karnevalsfest im Saal der Gaststätte "Landgasthaus Clemenshafen", Ostermann. Das Programm verspricht Abwechslung und Unterhaltung am laufenden Band. Der Startschuss fällt um 19:33 Uhr. Nach der Begrüßung wird das Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet. Die Mitglieder des Festausschusses sowie ganz besonders das Prinzenpaar freuen sich auf einen vollen Saal und bitten alle Gäste, kostümiert zu erscheinen.

Alle Mitglieder und deren Familien, sowie Freunde unseres Vereins sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an das Programm findet das traditionelle Wurstessen statt. Für Tanzmusik bis in den frühen Morgen ist gesorgt.

 

 

Wurstaufholen

Zum traditionellen Wurstaufholen treffen sich alle Schützenbrüder am Samstag, 20.01.2024, um 13 Uhr mit karnevalistischer Kopfbedeckung im Vereinslokal Ostermann.

 

 

"Männerabend" bei Greiwe


Am letzten Freitag des Jahres lud der Schützenverein Dorfbauerschaft alle Mitglieder zu einem gemütlichen Männerabend als Jahresausklang. Viele Schützenbrüder folgten der Einladung. Bei Wurstebrot und Leberbrot, sowie kühlen Getränken wurde das vergangene Schützenjahr Revue passieren gelassen. Es wurden bei kleinen Spielen auch noch die Kräfte gemessen. Am Ende waren es Andre Fleige beim Kronkorken drehen und Markus Dockmann beim Lecksteinstemmen, die sich als Sieger über einen Preis freuen durften. Am Ende des Abends waren sich alle Anwesenden sicher, dass diese Veranstaltung wiederholungsbedürftig ist.

 

 


ehemaliges Kinderkönigspaar Fritzi und Ronja Raue
& Kinderkönigspaar Gretha und Mila Garmann

Rückblick auf das Sommerfest


Am Samstag, 26.08.2023 fand unser alljährliches Sommerfest statt.
Die Bogengemeinschaft Dorf war in diesem Jahr für die Planung und Umsetzung des Festes verantwortlich.

Bei gutem Wetter mit kleineren Schauern trudelten viele Schützen und deren Angehörige auf unsererm Schützenplatz ein, um die eine oder andere Hopfenkaltschale zu genießen. Außerdem gab es Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Später wurde auch noch gegrillt.

Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben.

Ein weiteres Highlight des Sommerfestes war das Kinderschützenfest. Es galt, die Nachfolge für das letztjährige Königspaar zu ermitteln. Nach einem nervenaufreibenden Wettbewerb, bei dem die Kinder einen Styropor Vogel mit Holzklötzen von unserer Schützenstange schießen mussten, war schließlich Mila Garmann die Glückliche, die den allerletzten wurf machte und entscheidend traf, sodass der Vogel zerbrach. Zu ihrer Königin erkor sie ihre Cousine Gretha Garmann
Die Krönung wurde vom Bogenvater Maik Rabbers durchgeführt, der die neue Königin mit der Königskette ausstattete und standesgemäß hochleben ließen.

Danach ließ die versammelte Schützenfamilie den Tag in gemütlicher Atmosphäre noch bis in die späten Abendstunden ausklingen.
Vielen Dank für die gelungene Ausrichtung des Sommerfestes an die Bogengemeinschaft Dorf.

 

 


Heinrich und Käthe Hüwe
- Diamant Königspaar -


Egon und Stefanie Brünen
- Silber Königspaar -

Dorfbauern feiern Schützenfest 2023

Der Vorstand lädt alle Vereinsmitglieder und deren Angehörige sowie Freunde herzlich zum Schützenfest 2023 ein.

 

Am Freitag, 23.06.2023, treten die Schützen um 16:30 Uhr am Wincklerplatz in St Arnold an. Um 17:00 Uhr beginnt der gemeinsame Kirchgang, mit anschließender Ehrung der Toten am Ehrenmal. Im Anschluss wird der Grünzweig ausgeholt. Um 19 Uhr ist das Familienbuffet im Festzelt mit Musik. Die Jungschützen schießen den Bierkönig aus.

 

Am Samstag, 24.06.2023, treten die Schützen um 13.00 Uhr am Festzelt an, um die Majestäten auszuholen. Um 15 Uhr beginnt auf dem Festplatz am Max-Clemens-Kanal das Vogelschießen zur Ermittlung des neuen Königs. Im Festzelt ist ein Cafe eingerichtet. Für musikalische Untermalung sorgen der Musikzug der Freiw. Feuerwehr Neuenkirchen und der Spielmannszug. Während des Dämmerschoppens mit Musik und Tanz wird das neue Königspaar gekrönt.

 

Am Sonntag, 25.06.2023, treten die Schützen um 9.30 Uhr am Festzelt zum Ausholen der Majestäten an. Während des anschließenden Familienfrühschoppens finden verschiedene Ehrungen statt.

Zur Polonaise treffen sich alle Schützen mit Damen um 19.30 Uhr am Festzelt. Den Abschluss des diesjährigen Schützenfestes bildet der Königball. Zum Tanz spielt die Band "Fernandos" auf.

 

> PDF-Version des Programms

 

 

Treffen an der Königseiche - Update

Am vergangenen Samstag (17.06.23) trafen sich traditionell alle Könige des Schützenvereins Dorfbauerschaft an der Königseiche, um sich schon einmal auf das bevorstehende Schützenfest am kommenden Wochenende einzustimmen. Bei kühlen Getränken wurden so manche Dönkes ausgetauscht.

 

 

Frühjahrsversammlung

Wir laden alle Vereinsmitglieder zu der am Sonntag, 26. März 2023 stattfindenden Frühjahrsversammlung herzlich ein.
Sie beginnt um 10 Uhr im Vereinslokal Ostermann. Hauptpunkt ist unser diesjähriges Schützenfest.
Der Vorstand bittet um rege Beteiligung und pünktliches Erscheinen.

Einladung als PDF

 

 

Seniorennachmittag

Wir laden alle Senioren des Vereins herzlich zum am 11. März 2023 stattfindenden Seniorennachmittag ein. Beginn ist um 15 Uhr im Vereinslokal Ostermann. Wir bitten um Anmeldung bis zum 04.03.23 bei unserem 1. Vorsitzenden, Matthias Dockmann.

Einladung als PDF

 

 

Kleines Doppelkopf- und Pokerturnier

Am Freitag, 10. März 2023, führen wir unser kleines, internes Doppelkopfturnier durch. Alle Vereinsmitglieder sowie deren Familien und Freunde sind dazu recht herzlich eingeladen. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr im Vereinslokal Ostermann. Einlass ist um 19:00 Uhr. Das Startgeld beträgt 3,00 €.

 

 

Rathaussturm

Das Rathaus wird in diesem Jahr am Sonntag, 12.02.2022, gestürmt. Der Vorstand lädt alle Mitglieder herzlich ein, unser Prinzenpaar und den Festausschuss tatkräftig zu unterstützen. Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Parkplatz der Bücherei (Friedenstraße 10) um am Sternmarsch teilzunehmen.

 

 

Bogenversammlung Dorf

Als verantwortliche Bogengemeinschaft treffen wir uns am Samstag, 18.02.2023 zu 17:00 Uhr mit den Familien zur Bogenversammlung in der Schankwirtschaft Heckmann, Dorfbauerschaft 6, um die Organisation rund um das Schützenfest/Sommerfest zu besprechen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Zur weiteren Planung des Termins wird um Rückmeldungen zur Teilnahme unter T. 902930 oder in der WhatsApp Gruppe der BG Dorf gebeten.

 

 


Prinzenpaar
Andreas und Johanna Raue

Ein 3-faches Helau auf das neue Prinzenpaar!

Andreas und Johanna Raue sind unser diesjähriges Prinzenpaar. Sie sind mit ihrem Prinzenrat unter dem Motto "Gefeiert wird heut akkurat. Am Start ist hier der Prinzenrat!" in die fünfte Jahreszeit durchgestartet!

 

 


Silberprinzenpaar
Hermann und Claudia Wehmschulte

Karneval

Am Samstag, 28.01.2023, feiern wir unser Karnevalsfest im Saal der Gaststätte "Landgasthaus Clemenshafen", Ostermann. Das Programm verspricht Abwechslung und Unterhaltung am laufenden Band. Der Startschuss fällt um 19:33 Uhr. Nach der Begrüßung wird das Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet. Die Mitglieder des Festausschusses sowie ganz besonders das Prinzenpaar freuen sich auf einen vollen Saal und bitten alle Gäste, kostümiert zu erscheinen.

Alle Mitglieder und deren Familien, sowie Freunde unseres Vereins sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an das Programm findet das traditionelle Wurstessen statt. Für Tanzmusik bis in den frühen Morgen ist gesorgt.

 

 

Wurstaufholen

Zum traditionellen Wurstaufholen treffen sich alle Schützenbrüder am Samstag, 21.01.2023, um 13 Uhr mit karnevalistischer Kopfbedeckung im Vereinslokal Ostermann.

 

 

Volkstrauertag

Die Mitglieder des Schützenvereins Dorfbauerschaft treten aus Anlass des Volkstrauertags am Sonntag, 13. November 2022, um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in St. Arnold an.

Anschließend findet das Totengedenken statt.

 

 

Generalversammlung am 19.11.2022

Wir laden alle Vereinsmitglieder zu der am Samstag, 19. November 2022 stattfindenden Generalversammlung herzlich ein. Sie beginnt um 18 Uhr im Landgasthaus Clemenshafen, Ostermann. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Vorstandsergänzungswahlen und das Karnevalsfest 2023.
Der Vorstand bittet um zahlreiches und pünktliches Erscheinen.

Einladung als PDF

 

 

Jubelfest des Spielmannszug Heithoek

Das Jubelfest vom Spielmannszug Heithoek findet am 17.09.2022 statt.
Antreten zum Sternmarsch ist um 13:45 Uhr am Parkplatz Feldhof (Feldhof 11).
Abmarsch ist um 14 Uhr.

KLEIDERORDNUNG:
Weiße Hose, weißes Hemd, Vereinskrawatte und Sakko mit Vereinsabzeichen.
Zusätzlich gehen wir mit geschmücktem Handstock!

Link für den Lageplan

 

 


Kinderkönigspaar
Fritzi (l.) und Ronja (r.) Raue

Rückblick auf das Sommerfest


Am Samstag, 03.09.2022 fand unser alljährliches Sommerfest statt.
Die Bogengemeinschaft Feld war in diesem Jahr für die Planung und Umsetzung des Festes verantwortlich.

Bei allerbestem Wetter trudelten viele Schützen und deren Angehörige auf dem Hof von Familie Magnus Hagenhoff ein, um die eine oder andere Hopfenkaltschale zu genießen. Außerdem gab es Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Später wurden auch noch Schnitzel gebraten. Leckere Salate machten jeden Teller zu einer Augenweide. 

Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben, oder am Glücksrad drehen. Mit etwas Glück konnten die Kinder hier so einige Süßigkeiten gewinnen.

Ein weiteres Highlight des Sommerfestes war das Kinderschützenfest. Es galt, die Nachfolge für das letztjährige Königspaar zu ermitteln. Nach einem nervenaufreibenden Wettbewerb, bei dem die Kinder einen Styropor Vogel mit Holzklötzen von einer Stange schießen mussten, war schließlich Ronja Raue die Glückliche, die den allerletzten wurf machte und entscheidend traf, sodass der Vogel zerbrach. Zu seiner Königin erkor sie Fritzi Raue
Die Krönung wurde vom 2.Vorsitzenden Johannes Finke durchgeführt, der die neue Königin mit einer Königskette ausstattete und standesgemäß hochleben ließen.

Danach ließ die versammelte Schützenfamilie den Tag in gemütlicher Atmosphäre noch bis in die späten Abendstunden ausklingen.
Vielen Dank für die gelungene Ausrichtung des Sommerfestes an die Bogengemeinschaft Feld, insbesondere an Familie Hagenhoff für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

 

 

Jubelfest des Schützenvereins Heithoek

Das Jubelfest des Schützenvereins Heithoek findet am Samstag, 10.09.2022 statt. Antreten zum Sternmarsch ist um 15:30 Uhr an der Emmy-Noether-Schule, Josefstr. 4 (ehem. Heriburgschule).

KLEIDERORDNUNG:
Weiße Hose, weißes Hemd, Vereinskrawatte und Sakko mit Vereinsabzeichen.
Zusätzlich gehen wir mit geschmücktem Handstock!

 

 

Sommerfest am 03.09.2022

Wir feiern unser diesjähriges Sommerfest am Samstag, 3. September 2022 ab 14:30 Uhr bei Familie Magnus Hagenhoff, Dorfbauerschaft 10.

Für Spiel und Spaß für Jung und Alt, sowie das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

 

Jubiläum der Schützengesellschaft Ahlintel am 27.08.2022

Das Jubelfest in Ahlintel findet am 27.08.2022 statt. Der Schützenverein Dorfbauerschaft setzt beim Hinweg einen Bus ein. 

Abfahrt ist um 13:20 Uhr am Betriebshof von Husmann, um 13:30 Uhr am D3 in St. Arnold und um 13:35 Uhr am Landgesthaus Clemenshafen (Ostermann). 
Alle, die nicht den Bus nutzen wollen, treffen sich um 14 Uhr am Hof Abeler, Ahlintel 15, 48282 Emsdetten. Bitte beachtet die geänderte Verkehrsführung!

KLEIDERORDNUNG:
Weiße Hose, weißes Hemd, Vereinskrawatte und Sakko mit Vereinsabzeichen.
Zusätzlich gehen wir mit geschmücktem Handstock!

Link für den Lageplan und das Programm

 

 

Fotos vom Schützenfest

Liebe Schützenbrüder,

das Schützenfest ist vorbei und Herr Keizer hat es in wunderschönen Fotos festgehalten. Diese Fotos können bei Keizer angeschaut und dort auch ausgedruckt werden. Wer möchte, kann sich auch eine CD erstellen lassen.

=> www.foto-keizer.de  

 

 


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ein dreifaches Horrido auf das neue Kaiserpaar

Dieter Heitmann (König 2004) schoss den letzten Rest des Kaiservogels von der Stange - er wird nun für 2 Jahre die Kaiserwürde tragen. Ihm zur Seite steht seine Frau Marion.
Die beiden wurden nach der Krönung gemeinsam mit dem Königspaar gebührend gefeiert.

Das Kaiserpaar lebe 3 mal "Hoch"!

 

 


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Hoch lebe das neue Königspaar!

Unser Schützenbruder Markus Schultealbert erlegte den stolzen Hozvogel und wurde damit neuer önig der Dorfbauern! Zur Königin erkor er Michaela Wintels; die beiden regieren nun unseren Schützenverein.

Ein dreifaches Horrido auf das neue Königspaar!

 

 


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Bierkönig 2022 ermittelt

Niklas Bartsch fegte den Rest des Vpogel nach einem fairen Schießwettkampf der U30-Schützen von der Stange und wurde Bierkönig 2022!
Mit ihm freut sch seine Königin Michelle Hüwe.

Das Bierkönigspaar lebe 3 mal "Hoch"!