Willkommen

Herzlich Willkommen bei den Dorfbauern!

Ein "Hartelijk Welkom" gilt auch unseren niederländischen Nachbarn

 

 

Volkstrauertag

Die Mitglieder des Schützenvereins Dorfbauerschaft treten aus Anlass des Volkstrauertags am Sonntag, 13. November 2022, um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in St. Arnold an.

Anschließend findet das Totengedenken statt.

 

 

Generalversammlung am 19.11.2022

Wir laden alle Vereinsmitglieder zu der am Samstag, 19. November 2022 stattfindenden Generalversammlung herzlich ein. Sie beginnt um 18 Uhr im Landgasthaus Clemenshafen, Ostermann. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Vorstandsergänzungswahlen und das Karnevalsfest 2023.
Der Vorstand bittet um zahlreiches und pünktliches Erscheinen.

Einladung als PDF

 

 

Jubelfest des Spielmannszug Heithoek

Das Jubelfest vom Spielmannszug Heithoek findet am 17.09.2022 statt.
Antreten zum Sternmarsch ist um 13:45 Uhr am Parkplatz Feldhof (Feldhof 11).
Abmarsch ist um 14 Uhr.

KLEIDERORDNUNG:
Weiße Hose, weißes Hemd, Vereinskrawatte und Sakko mit Vereinsabzeichen.
Zusätzlich gehen wir mit geschmücktem Handstock!

Link für den Lageplan

 

 


Kinderkönigspaar
Fritzi (l.) und Ronja (r.) Raue

Rückblick auf das Sommerfest


Am Samstag, 03.09.2022 fand unser alljährliches Sommerfest statt.
Die Bogengemeinschaft Feld war in diesem Jahr für die Planung und Umsetzung des Festes verantwortlich.

Bei allerbestem Wetter trudelten viele Schützen und deren Angehörige auf dem Hof von Familie Magnus Hagenhoff ein, um die eine oder andere Hopfenkaltschale zu genießen. Außerdem gab es Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Später wurden auch noch Schnitzel gebraten. Leckere Salate machten jeden Teller zu einer Augenweide. 

Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben, oder am Glücksrad drehen. Mit etwas Glück konnten die Kinder hier so einige Süßigkeiten gewinnen.

Ein weiteres Highlight des Sommerfestes war das Kinderschützenfest. Es galt, die Nachfolge für das letztjährige Königspaar zu ermitteln. Nach einem nervenaufreibenden Wettbewerb, bei dem die Kinder einen Styropor Vogel mit Holzklötzen von einer Stange schießen mussten, war schließlich Ronja Raue die Glückliche, die den allerletzten wurf machte und entscheidend traf, sodass der Vogel zerbrach. Zu seiner Königin erkor sie Fritzi Raue
Die Krönung wurde vom 2.Vorsitzenden Johannes Finke durchgeführt, der die neue Königin mit einer Königskette ausstattete und standesgemäß hochleben ließen.

Danach ließ die versammelte Schützenfamilie den Tag in gemütlicher Atmosphäre noch bis in die späten Abendstunden ausklingen.
Vielen Dank für die gelungene Ausrichtung des Sommerfestes an die Bogengemeinschaft Feld, insbesondere an Familie Hagenhoff für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

 

 

Jubelfest des Schützenvereins Heithoek

Das Jubelfest des Schützenvereins Heithoek findet am Samstag, 10.09.2022 statt. Antreten zum Sternmarsch ist um 15:30 Uhr an der Emmy-Noether-Schule, Josefstr. 4 (ehem. Heriburgschule).

KLEIDERORDNUNG:
Weiße Hose, weißes Hemd, Vereinskrawatte und Sakko mit Vereinsabzeichen.
Zusätzlich gehen wir mit geschmücktem Handstock!

 

 

Sommerfest am 03.09.2022

Wir feiern unser diesjähriges Sommerfest am Samstag, 3. September 2022 ab 14:30 Uhr bei Familie Magnus Hagenhoff, Dorfbauerschaft 10.

Für Spiel und Spaß für Jung und Alt, sowie das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

 

Jubiläum der Schützengesellschaft Ahlintel am 27.08.2022

Das Jubelfest in Ahlintel findet am 27.08.2022 statt. Der Schützenverein Dorfbauerschaft setzt beim Hinweg einen Bus ein. 

Abfahrt ist um 13:20 Uhr am Betriebshof von Husmann, um 13:30 Uhr am D3 in St. Arnold und um 13:35 Uhr am Landgesthaus Clemenshafen (Ostermann). 
Alle, die nicht den Bus nutzen wollen, treffen sich um 14 Uhr am Hof Abeler, Ahlintel 15, 48282 Emsdetten. Bitte beachtet die geänderte Verkehrsführung!

KLEIDERORDNUNG:
Weiße Hose, weißes Hemd, Vereinskrawatte und Sakko mit Vereinsabzeichen.
Zusätzlich gehen wir mit geschmücktem Handstock!

Link für den Lageplan und das Programm

 

 

Fotos vom Schützenfest

Liebe Schützenbrüder,

das Schützenfest ist vorbei und Herr Keizer hat es in wunderschönen Fotos festgehalten. Diese Fotos können bei Keizer angeschaut und dort auch ausgedruckt werden. Wer möchte, kann sich auch eine CD erstellen lassen.

=> www.foto-keizer.de  

 

 


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ein dreifaches Horrido auf das neue Kaiserpaar

Dieter Heitmann (König 2004) schoss den letzten Rest des Kaiservogels von der Stange - er wird nun für 2 Jahre die Kaiserwürde tragen. Ihm zur Seite steht seine Frau Marion.
Die beiden wurden nach der Krönung gemeinsam mit dem Königspaar gebührend gefeiert.

Das Kaiserpaar lebe 3 mal "Hoch"!

 

 


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Hoch lebe das neue Königspaar!

Unser Schützenbruder Markus Schultealbert erlegte den stolzen Hozvogel und wurde damit neuer önig der Dorfbauern! Zur Königin erkor er Michaela Wintels; die beiden regieren nun unseren Schützenverein.

Ein dreifaches Horrido auf das neue Königspaar!

 

 


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Bierkönig 2022 ermittelt

Niklas Bartsch fegte den Rest des Vpogel nach einem fairen Schießwettkampf der U30-Schützen von der Stange und wurde Bierkönig 2022!
Mit ihm freut sch seine Königin Michelle Hüwe.

Das Bierkönigspaar lebe 3 mal "Hoch"!

 

 


Ewald Floth und Andrea van Dyk
- amtierendes Königspaar -


Reinhard und Anni Thiede
- amtierendes Kaiserpaar -

Dorfbauern feiern Schützenfest 2022

Der Vorstand lädt alle Vereinsmitglieder und deren Angehörige sowie Freunde herzlich zum Schützenfest 2022 ein.

 

Am Freitag, 24.06.2022, treten die Schützen um 16:30 Uhr am Wincklerplatz in St Arnold an. Um 17:00 Uhr beginnt der gemeinsame Kirchgang, mit anschließender Ehrung der Toten am Ehrenmal. Im Anschluss wird der Grünzweig ausgeholt. Um 19 Uhr ist das Familienbuffet im Festzelt mit Musik. Die Jungschützen schießen den Bierkönig aus.

 

Am Samstag, 25.06.2022, treten die Schützen um 13.00 Uhr am Festzelt an, um die Majestäten auszuholen. Um 15 Uhr beginnt auf dem Festplatz am Max-Clemens-Kanal das Vogelschießen zur Ermittlung des neuen Königs sowie des neuen Kaisers. Im Festzelt ist ein Cafe eingerichtet. Für musikalische Untermalung sorgen der Musikzug der Freiw. Feuerwehr Neuenkirchen und der Spielmannszug. Während des Dämmerschoppens mit Musik und Tanz wird das neue Königspaar gekrönt.

 

Am Sonntag, 26.06.2022, treten die Schützen um 9.30 Uhr am Festzelt zum Ausholen der Majestäten an. Während des anschließenden Familienfrühschoppens finden verschiedene Ehrungen statt.

Zur Polonaise treffen sich alle Schützen mit Damen um 19.30 Uhr am Festzelt. Den Abschluss des diesjährigen Schützenfestes bildet der Königball. Zum Tanz spielt die Band "Fernandos" auf.

 

> pdf-Version des Programms

 

 

 

Treffen an der Königseiche und Kaiserbuche - Update

 

Am vergangenen Samstag trafen sich am 18.06.2022 traditionell alle Könige und Kaiser des Schützenvereins Dorfbauerschaft an der Königseiche, bzw. Kaiserbuche, um sich schon einmal auf das bevorstehende Schützenfest am kommenden Wochenende einzustimmen. Bei kühlen Getränken wurden so manche Dönkes ausgetauscht.

 

        

lnks: Könige an der Köniseiche - rechts: Kaiser an der Kaiserbuche

Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken!

 

 

BG Dorf: Fahnen aufhängen

 

Am 16.06.2022 (Fronleichnam) plant die BG Dorf wieder, gemeinsam die Vereinsfahnen innerhalb der Bogengemeinschaft Dorf aufzuhängen.
Treffen der Schützenbrüder ist zu 16:00 Uhr und ab ca. 18:30 Uhr gemeinsamer Abschluss mit den Familien jeweils bei Christoph Rabbers.
> Rückmeldungen zur Teilnahme bitte unter T. 05973/902930 oder in der WhatsApp Gruppe der BG Dorf

 

 


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Einladen zum Schützenfest

 

Am Samstag, 07.05.2022 traf sich der Schützenverein Dorfbauerschaft an der Vogelstange, um von dort aus alle Mitglieder zum diesjährigen Schützenfest persönlich einzuladen.Damit sollte in diesem Jahr das Wurstaufholen, das in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer firl, ersetzt werden, womit sonst immer alle Mitglieder zum Karneval eingeladen werden.
Dem Aufruf waren knapp 35 Schützen gefolgt. Nach Aufteilung der Anwesenden in kleine Gruppen machten sich diese in die einzelnen Bogengemeinschaften auf, statteten den Mitgliedern einen Besuch ab und luden zum Schützenfest ein.

 

 

VSG wird 50 Jahre alt - Tanz in den Oktober

 

Die VSG Neuenkirchen feiert in diesem Jahr das 50jährige Bestehen. In diesem Rahmen wird u.a der "Tanz in den Oktober" angeboten.

Zum Kartenvorverkauf geht es hier.

 

 

 

Vorstandsverabschiedungen und Offizierscorps

 

Während der Frühjahrsversammlung 2022 wurden die im vergangenen Herbst ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder verabschiedet. Sebastian Brünen war 4 Jahre lang Jugendwart und erhielt einen Gutschein sowie ein Flasche mit einem guten Tropfen. Der 2. Vorsitzende Johannes Finke überreichte Egon Brünen für die 20-jährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender einen Feuerkorb mit Dorfbauern-Emblem. Stehende Ovationen begleiteten die Übergabe.

 

Ebenfalls in der Versammlung wurde das Offizierskorps 2022 vorgestellt - es kommt aus den Reihen der Bogengemeinschaft Feld.

 

Weitere Infos gibt es hier.

 

 


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ergebnins Doppelkopf- und Pokerturnier

 

Am 11.03.2022 fand nach 2-jähriger Pause unser traditionelles Doppelkopf- und Pokerturnier statt
Insgesamt 28 Teilnehmer beim Doppelkopf und 5 Spieler am Pokertisch waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und rangen um die ersten Plätze. An insgesamt 7 Tischen wurde gekloppt, gestochen und bedient. Nach insgesamt 3 Spielrunden a 12 Spielen stand beim Doppelkopf Alwine Jaeger als Siegerin des Turniers fest. Mit 67 Pluspunkten sicherte sie sich damit einen Wertgutschein vom Landgasthaus Clemenshafen.

Auch am Pokertisch ging es heiß her und die 5 Pokerspieler schenkten sich nichts. Der beste "Bluffer" hieß am Ende Andreas Klusekemper. Auch er sicherte sich einen begehrten Wertgutschein vom Landgasthaus Clemenshafen.
Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.): Siegerin Doko Alwine Jaeger, 2. Vorsitzender Johannes Finke und Sieger Poker Andreas Klusekemper

 

 

Frühjahrsversammlung

 

Wir laden alle Vereinsmitglieder zu der am Sonntag, 27. März 2022 stattfindenden Frühjahrsversammlung herzlich ein. Sie beginnt um 10 Uhr im Vereinslokal Ostermann unter Einhaltung der 2G+ Regel. Hauptpunkt ist unser diesjähriges Schützenfest.

 

Der Vorstand bittet um rege Beteiligung und pünktliches Erscheinen zur Kontrolle der Corona-Nachweise.

 

 

Kleines Doppelkopf- und Pokerturnier

 

Am Freitag, 11. März 2022, führen wir unser kleines Doppelkopfturnier durch. Alle Vereinsmitglieder sowie deren Familien und Freunde sind dazu recht herzlich eingeladen. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr im Vereinslokal Ostermann, unter Einhaltung der 2G+ Regel. Einlass ist um 19:00 Uhr. Das Startgeld beträgt 3,00 €. Es gibt viele Sachpreise zu gewinnen.

 

Bitte denkt an die jeweiligen Corona Nachweise!

 

 

Ersatz für das Wurstaufholen geplant

 

Da das Wurstaufholen für unseren Verein eine sehr wichtige Veranstaltung ist, soll es in Form eines "Einladen zum Schützenfest" nachgeholt werden. Dieses soll am Samstag, 07.05.2022 ab 13 Uhr stattfinden.

 

Der Vorstand bittet alle Schützenbrüder, sich diesen Termin freizuhalten! Einzelheiten werden bei der Frühjahrsversammlung am 27.03.2022 bekannt gegeben.